Kathedra Petri

Kathedra Petri
Die Kathedra Petri im Petersdom in Rom
Foto: © Dnalor 01, Wikimedia Commons (CC-BY-SA 3.0)

Ich habe gesehen, dass die katholische Kirche am 22. Februar das Fest «Kathedra Petri» feiert.
Was heisst denn das schon wieder?
Man kann dem Fest auch den Titel geben: «Petri Stuhlfeier

Witzig, aber nicht sehr hilfreich! Was für einen Stuhl feiern wir denn da?
Dieses Fest wurde in Rom schon im 4. Jahr­hundert gefeiert und erinnert an die Übertragung der obersten Hirtengewalt an Petrus durch Jesus und an die Errichtung des Bischofsstuhls in Rom.

Die Kathedra Petri im Petersdom in Rom
So etwas habe ich mir fast gedacht. Aber warum denn ausgerechnet am 22. Februar?
Die Wahl des Datums geht wahrschein­lich auf eine vorchristliche römische Totengedenkfeier zurück. Dabei wurde für Verstorbene ein leerer Stuhl aufgestellt.

Dann ist dieses Fest also nur ein weiterer Gedenktag für Verstorbene?
Nein, das Fest der Kathedra Petri ist weit mehr als das! An diesem Tag erinnert die Kirche an die besondere Mission, die Jesus Christus dem Apostel Petrus anver­traut hat. Vom Stuhl Petri aus machen sich die Päpste als Nachfolger des Petrus zu Sprechern der unveränderlichen Leh­re des himmlischen Königs, den sie ver­treten und dessen Worte sie getreu der Überlieferung weiterzugeben haben.

Ist dieses Fest heute überhaupt noch sinnvoll?
In einer Zeitung habe ich darüber mal ge­lesen: «Der päpstliche Stuhl bezeichnet unmissverständlich die herausragende Position des Papstes im Apostelkollegium, die durch den ausdrücklichen Willen Jesu zum Ausdruck kommt, der ihm und nur ihm, dem Simon Petrus die Aufgabe über tragen hat, Seine Lämmer zu weiden (Jo­hannes 21,15–23). Dreimal fragte Jesus ihn: „Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese?“ Mit den drei An­fragen, die Christus an einen erstaunten und schliesslich traurigen Petrus richtete, endet das Evangelium des Johannes. Drei Fragen von erschütternder Bedeutung, die der Stuhl immer neu jedem Nachfolger des Petrus stellt, der dessen Erbe als Stellvertreter Christi auf Erden innehat und damit auch den Stuhl erbt».

Besten Dank, Herr Pfarrer                                                                                 pam