Stiftmessen und Gedächtnisse

Warum muss ich für die Messe für einen Verstorbenen bezahlen?
Zuerst möchte ich betonen, dass dieser Brauch nichts mit dem mittelalterlichen Ablasshandel zu tun hat. Man kann das Heil weder für Verstorbene noch für sich selber erzwingen. Wir sind hier völlig auf Gottes Barmherzigkeit angewiesen, die sich besonders im Tod Jesu am Kreuz zeigt, der in jeder Messe vergegenwärtigt wird. Deshalb kann man eine Messe nicht kaufen! Sie ist unbezahlbar!

Was passiert denn mit diesem Geld?
Früher diente das Geld, das man für die Feier einer Messe spendete, dem Unterhalt des betreffenden Priesters. Glücklicherweise haben wir Priester heute ein geregeltes Einkommen und sind auf diese Gaben nicht mehr angewiesen. Deshalb können wir das Mess-Stipendium – so nennt man diesen Betrag – nicht für uns behalten.

Wohin aber geht dieses Geld?
Dieses Geld muss der Priester, der die Messe gefeiert hat, für sozial-caritative Werke einsetzen, oder dann – je nach Bistum – teilweise auch an die Bistumskasse abgeben. Falls eine Messe, für die eine Spende gemacht wurde, jedoch nicht gefeiert werden kann, muss der ganze Betrag an denjenigen Priester bezahlt werden, der die Messe feiern kann.

Beim gegenwärtigen Priestermangel ist es sicher nicht einfach genügend Priester dafür zu finden.
Das stimmt! Deshalb hat sich im Laufe der Zeit dieser Brauch der Mess-Stipendien mit dem missionarischen Gedanken verbunden.

Das heisst?
Man unterstützt damit Klöster oder auch viele Missionare überall auf der Welt. Das Mess-Stipendium kann somit auch ein Zeichen unserer Bereitschaft sein, an den Aufgaben der Kirche mitzuwirken und die Not der Bedürftigen zu lindern. Es kann und soll auch Zeichen sein für unseren Dank auf die unbezahlbare Liebe Gottes.

Jetzt werden in der Messe meistens aber die Namen vieler Verstorbener abgelesen.
Grundsätzlich ist es so, dass pro Messfeier nur eine Gebetsmeinung angenommen werden kann. Wenn es mehrere in einer Messe hat, so werden ihre Namen zwar ausgekündet, jedoch werden diese Messen an einem anderen Ort gefeiert.

Und warum werden Stift- und Gedächtnismessen nicht am Sonntag gefeiert?
Der Pfarrer der Pfarrei ist verpflichtet die Messe am Sonntag für das ihm anvertraute Volk zu feiern. Das heisst, im Sonntagsamt feiert der Pfarrer für die lebenden Pfarreiangehörigen. Darum darf er für das Sonntagsamt keine Gedächtnisse für Verstorbene annehmen.

Besten Dank für die Auskunft                                                                             pam