Fernsehmessen

Fernsehmessen


Fernsehgottesdienst aus Einsiedeln          

 

Während der Coronapandemie haben ja sehr viele Menschen am Sonntag die Messen über die sozialen Medien mitverfolgt. Erfülle ich damit eigentlich meine Sonntagspflicht?
Die Absagen der Gottesdienste wegen der Corona-Pandemie bedeuten einen ungeheuren Einschnitt in das religiöse Leben vieler Gläubigen. Gerade jetzt wäre es hilfreich, wenn die Menschen sich versammeln und gemeinsam beten könnten. Es ist im Namen der Gottes- und der Nächstenliebe aber geboten, jetzt voneinander Abstand zu halten, um sich gegenseitig zu schützen.

Dann ist eine Fernsehmesse also ok?
So allgemein würde ich das nicht sagen! Aber in einer Krisensituation sicher zu rechtfertigen. Aber: Die tatsächliche gottesdienstliche Versammlung der Pfarrei in der Kirche ist einer Messe im Fernsehen auf jeden Fall vorzuziehen.

Falls dies aber nicht möglich ist?
Wir müssen unterscheiden zwischen einer Schwierigkeit und einer Unmöglichkeit. Wenn es jemandem unmöglich ist, so wie während der Coronapandemie, am Wochenende eine Messe zu besuchen, so ist diese Person dispensiert und sündigt nicht, selbst wenn es eine Verpflichtung zum Besuch der Sonntagsmesse gibt.

Wer entscheidet denn zwischen einer blossen Schwierigkeit und einer Unmöglichkeit?Diese Unterscheidung muss jeder für sich selber in seinem Gewissen treffen und dann auch dafür geradestehen.

Wie sollen wir denn eine Fernsehmesse mitfeiern?
Sie brauchen genau das richtige Wort: mitfeiern! Wer sich an der Gottesdienstfeier beteiligen möchte, der kann es nicht beiläufig während des Frühstücks machen. Es kommt schon auch auf die Haltung des Einzelnen an. Zuhause ein Kreuz, eine Kerze und Blumen auf dem Tisch, das ist hilfreich. Und dann singen und beten sie auch mit. So wird die Stube zur Kirche, in der sich die Familie versammelt und sich mit Gott und auch miteinander verbindet. Das muss man ein wenig üben, weil es ungewohnt ist, so zu beten, aber es kann auch recht zusammenschweissen.

Könnte man das auch weiterführen, nachdem es wieder möglich ist, in die Kirche zu gehen?
Selbstverständlich ist es während des ganzen Jahres erlaubt zuhause miteinander zu beten. Fernsehmessen sind aber vor allem für jene Leute gedacht, denen es unmöglich ist, am Sonntag zur Messe zu gehen. Eine Online-Präsenz kann den direkten Kontakt von Menschen im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kirche nicht dauerhaft ersetzen, denn die tatsächliche Gemeinschaft der Glaubenden ist für einen Christen lebensnotwendig.

Besten Dank für die Auskunft                                             pam