Heilige und Sünder

Heiligsprechung in Rom, am 13. Oktober 2019, von John Henry Newman, Giuseppina Vannini, Mariam Thresia Chiramel Mankidiyan, Dulce Lopes Pontes, Marguerite Bays

Im Juli und August feiern wir immer wieder Feste verschiedener Heiliger. Wieso werden in der katholischen Kirche denn eigentlich ständig Heilige gefeiert?
Ich finde es sehr schön, dass wir in der katholischen und auch in anderen Kirchen an heilige Frauen und Männer denken und sie feiern. Das bedeutet mir sehr viel.

Warum das denn?
Das Leben von Heiligen hat für mich etwas sehr Tröstliches. Ich kann dabei sehen, dass die Heiligen nicht als solche geboren wurden, sondern erst im Laufe ihres Lebens heilig geworden sind.

Ist das so?
Es gibt viele Männer und Frauen, die zeitweise ein schlechtes Leben geführt haben und «auf Teufel komm raus» gesündigt haben. Erst durch ein Eingreifen Gottes sind sie dem «Teufel vom Karren gesprungen » und haben ihr Leben ganz nach Gott ausgerichtet.

Und wieso tröstet Sie das?
Es tröstet mich, weil auch ich noch Hoffnung haben kann, denn kein Mensch ist «ein hoffnungsloser Fall». Jeder bekommt von Gott immer wieder die Chance eines Neuanfangs und die Möglichkeit umzukehren.

Und warum ist die Heilgenverehrung sonst noch sinnvoll?
Dieser Punkt hängt mit dem vorhin Gesagten zusammen. Da die Heiligen Leute waren wie du und ich, haben viele Menschen einfacheren Zugang zu solchen, die auch die Schwächen und Sünden des Lebens kennenlernten und keine strahlende und über allem erhabene Gestalten waren.

Das ist auch tröstlich!
Ja genau, denn ich kann mit meinen negativen Seiten und meinen Fehlern zu ihnen gehen und gemeinsam mit ihnen vor Gott hintreten und zwar im Wissen darum, dass neben mir jemand steht, der mir hilft und mich ermutigt, Gott mein Herz auszuschütten. Jeder Heilige ermutigt mich: «Was ich geschafft habe, das schaffst du auch!» Mit Gottes Hilfe kannst auch du neu beginnen! Pack diese Chance!

Besten Dank für die ermutigenden Worte!                                           mpl