Der Rosenkranz

Der Oktober wird ja auch Rosenkranzmonat genannt. Warum?
Dies hat mit der Schlacht bei Lepanto zu tun, bei der am 7. Oktober 1571 die christlichen Mittelmeermächte, einen überraschenden Sieg über das muslimische Osmanische Reich errungen haben. Diesen Sieg schrieb der Papst dem Rosenkranzgebet zu und der 7. Oktober wird seither als «Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz» gefeiert. Ausgehend von diesem Fest führte Papst Leo XIII. 1891 den Oktober als «Rosenkranzmonat» ein.

So weit so gut, aber ist das Beten des Rosenkranzes heute überhaupt noch sinnvoll?
Ich glaube, dass es nichts bringt über den Sinn des Rosenkranzgebetes zu diskutieren, denn sein Sinn erschliesst sich einem erst beim Beten selbst.

Aber diese ständigen Wiederholungen der gleichen Worte schläfern ein!
Mit einfachen Worten, die sich immer wiederholen, werden Geist und Seele ruhig vor Gott. Es ist ein Gebet, in dem nicht ich als Beter aktiv werden muss, vielmehr kann ich mich in diese Worte und Gedanken hineinfallen lassen, zur Ruhe kommen und so Kraft finden für die Gestaltung meines Lebens. Papst Franziskus hat das einmal wie folgt ausgedrückt: «Der Rosenkranz ist das Gebet, das mein Leben begleitet; das Gebet der Einfachen und der Heiligen; das Gebet meines Herzens».

Der Rosenkranz erinnert mich, ehrlich gesagt, ein wenig an ein Mantra.
Das ist gar nicht so falsch, denn die Hindus nennen den Rosenkranz heute respektvoll «Mantra der Christen», bei dem es nicht auf das intelligente Formulieren von Gebetstexten ankommt, sondern viel mehr auf Rhythmus und Atem. Die ständigen Wiederholungen sind wie eine Hintergrundmusik, die unsere Gedanken klären. Sie verlangen keine schnelle Problemlösung von Gott, sondern helfen uns, das Leben und Wirken Jesu mit den Augen der Muttergottes zu betrachten.

Dann ist der Rosenkranz einfach nur eine weitere Meditationsform, die ich auch im Hinduismus oder Buddhismus finden könnte?
Ein Unterschied beim Rosenkranz ist sicher, dass ich nicht nur das Leben Jesu betrachte, sondern versuche, mir Marias Sicht, ihre Liebe zu Jesus und ihren Glauben zu eigen zu machen und im Leben umzusetzen. Der Rosenkranz ist deshalb letztlich ein Jesus-Gebet, das immer noch aktuell ist.

Besten Dank für die Auskunft.

pam