Seine Frau sitzen gelassen

Seine Frau sitzen gelassen

Ich muss ihnen bekennen, dass ich Mühe habe mit Bruder Klaus. Er wird zwar als grosser Heiliger verehrt, aber in Wirklichkeit hat er doch seine Frau Dorothee und die 10 Kinder einfach sitzen lassen.
Ich kann ihre Mühe gut verstehen, denn aus heutiger Sicht ist dieser Entscheid ein grosses Ärgernis, ja ein Skandal.

Und warum wurde denn Bruder Klaus trotzdem heiliggesprochen?
Niklaus von Flüe machte sich diesen Entscheid nicht einfach. Er hat lange mit sich gerungen und gefragt, ob es wirklich der Wille Gottes sein kann, dass er alles verlässt und damit auch die Wärme und Geborgenheit der Familie und die wirtschaftliche Sicherheit des Hofes. Deshalb machte Niklaus seinen Entscheid von der Zustimmung seiner Frau Dorothee abhängig. Heute ist allgemein anerkannt, dass der Lebensweg des Niklaus von Flüe ohne ihre Unterstützung und ohne ihr Einverständnis nicht möglich gewesen wäre.

Das war für Dorothee sicher nicht einfach!
Ja, ich denke, es war tatsächlich sehr schwierig. Deshalb war sich Niklaus auch bewusst, dass die Zustimmung von Dorothee zu seinem neuen Leben keine Selbstverständlichkeit war.

Warum hat sie denn schliesslich zugesagt?
Genau wissen wir das nicht, aber ich nehme an, dass sie spürte, dass Gott ihn rief und dass sie sich diesem Ruf nicht in den Weg stellen darf. Sie merkte, die Unruhe, die ihren Mann umtrieb und nicht mehr zur Ruhe kommen liess. Somit war ihr «Ja» schliesslich ein grosses Zeichen ihrer tiefen Liebe zu Niklaus.

Dann hätte man Dorothee ja auch heiligsprechen sollen!
Das stimmt, doch mangelt es an gesichertem Wissen über diese Frau an Niklaus’ Seite. Papst Johannes Paul II. hat bei seinem Besuch im Ranft 1984 zu Recht von Dorothee als «heiligmässiger Frau» gesprochen und ihr auch dafür gedankt, dass sie «anstelle ihres Gatten die Verantwortung für Familie, Haus und Hof übernommen hat, damit der Weg des Heiligen frei werde für das Leben im Ranft, frei für das Gebet, frei für seinen Auftrag, Frieden zu stiften».

Besten Dank für diese Ausführungen.                                                         pam