Wer ist der treue Verwalter? (Lukas12,41–46)

Wer ist der treue Verwalter? (Lukas12,41–46)

Wer die Bibel gemeinsam liest, sieht mehr!

Die Rückkehr des Herrn erwarten und zwar jeden Tag, bedeutet zwei Dinge: uns bereit zu halten, im Dienst am Herrn als ob heute der letzte Tag wäre; und auch uns vom Herrn der Welt selbst bedienen zu lassen, der uns an seinen Tisch ein­laden wird, so wie er es bereits jetzt bei jeder Eucharistiefeier tut (vgl. Lukas 12, 35–40).

Dies erfordert, dass wir die Güter, die der Herr uns anvertraut, intelligent verwal­ten, damit jedes Mitglied der Gemein­schaft rechtzeitig das erhält, was es braucht (vgl. Lukas 12, 41–46).

Wenn Jesus dieses Gleichnis erzählt: «Wer ist denn der treue und kluge Verwalter, den der Herr über sein Gesinde einsetzen wird, damit er ihnen zur rechten Zeit die Tagesration gibt?», denkt er zweifellos an das Beispiel eines eifrigen und fähigen Dieners in der Geschichte der Bibel: an den Patriarchen Josef (vgl. Genesis 41.37. 49). Josef, das Modell der Vermögensver­walter, der Schutzpatron aller in der Wirtschaft Tätigen.

Sein Geheimnis? Sich dem Willen des Herrn zu ergeben, auf ihn zu setzen. Als der ägyptische Pharao, Joseph, welcher von seinen Brüdern verkauft worden war, inhaftiert hatte und ihn aufforderte, seine Träume zu deuten, antwortete er: «Nachdem dich Gott all das hat wissen lassen, gibt es niemand, der so klug und weise wäre wie du. Du sollst über meinem Hause stehen und deinem Wort soll sich mein ganzes Volk beugen» (Genesis 41, 39–40).

So wurde es gesagt, so wurde es getan. Und Joseph häufte in den Jahren des Überflusses Nahrung an (vgl. Genesis 41, 41–49), damit er während der Hungers­not Getreide an die Ägypter verkaufen konnte.

Scharfsinn, Urteilsvermögen, Weitsicht, auf die Zukunft setzen: Dies sind Eigen­schaften, die die in der Wirtschaft täti­gen Christen, wie Joseph, ohne weiteres einsetzen können. Und dann werden sie mit noch wichtigeren Aufgaben betraut werden.

François ­Xavier Amherdt