BETEN IM ALLTAG

Foto: © DR

1. Januar

Im Anfang erschuf Gott Himmel und Erde
Gott sah alles an, was er gemacht hatte, 
und siehe, es war sehr gut. (Gen 1, 1.31)

Tröstlich zu wissen inmitten bedrängender Fragen, ermutigend angesichts undurchschaubarer Zukunft: eine allumfassende, schöpferische Liebe am Anfang der Welt, am Anfang meines Lebens, am Anfang des neuen Jahres, am Anfang jedes Tages.
Und diese göttliche Liebe trägt und umhüllt mich, eröffnet neue Lebensperspektiven, verwandelt, lässt mich reifen, führt zum Ziel auch durch Dun­­kelheiten – und alles ist gut.

Gott, hab Dank, dass du meinen Weg vom Anfang bis zum Ziel treu und schöpferisch begleitest. Amen.

2. Januar

Gott erschuf den Menschen als sein Bild, 
als Bild Gottes erschuf er ihn (Gen 1, 27)

Der Mensch, ich, erschaffen gottähnlich, Abbild der ewigen Liebe, beschenkt mit höchster Würde, berufen zur Liebe, zur Freiheit – und doch immer wieder seine Würde missachtend, ein Mensch der Lieblosigkeit, der freien Entscheidung für die Unfreiheit der Sünde – ein Zerrbild.

Gott, hilf mir, mich selbst besser zu achten, meiner selbst bewusster zu werden, meiner Würde und Berufung, meines Auftrags. Amen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Ihr Kommentar wird nach unserer Freigabe angezeigt. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet