Der christliche Politiker
An oberster Stelle: Mein Gewissen Ohne der einen oder anderen Seite das Wort zu reden, möchte ich im Folgenden Überlegungen darüber anstellen, ob es eine christliche Politik überhaupt gibt.
«Komm und sieh!»
Am kommenden 16. Mai ist der 55. Welttag der sozialen Kommunikationsmittel. Es ist ein Themensonntag, der leider oft zu wenig beachtet wird.
Josef, der alte Depp
Ich habe obigen Titel einmal über einen Zeitungsartikel gesetzt. Klar, dass dieser mir einige Kritik eingebracht hat, denn schliesslich ist Josef ein Heiliger und zudem der Bräutigam von Maria und der Pflegevater Jesu. Auch ist er Patron der Arbeiter, Patron der Kirche, der Sterbenden, mehrerer Länder, bei Augenleiden, in Versuchungen und Verzweiflung, bei Wohnungsnot und noch einiges mehr.
Drehbuch für eine bessere Zukunft
Jeden Tag aufs Neue füllen wir die noch leeren Seiten in unserem «Drehbuch des Lebens» mit Routinen und Alltagstätigkeiten wie aufstehen, pendeln, arbeiten und einkaufen. Das Schöne, die Freude und auch die Ruhe kommen oft zu kurz.
Hat uns Corona verändert?
Das Coronavirus verfolgte uns im vergangenen Jahr und es stellte unsere Vorstellungen von einem Leben in Gesundheit, Freude und Wohlstand infrage. Hätte vor einem Jahr jemand gesagt, dass wir während eines Grossteils des Jahres 2020 mit einer Maske herumlaufen und nicht nur während ein paar Tagen in der Fastnachtszeit – man hätte ihn ausgelacht und als verschrobenen Propheten des Weltuntergangs abgestempelt und in irgendeine Anstalt abgeschoben.
Sich auf das Sterben vorbereiten
Das erste und wichtigste Gebot der Bibel besteht darin, dass ich Gott mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit meinem ganzen Denken und mit meiner ganzen Kraft liebe und auch meinen Nächsten liebe wie mich selbst.
Weltmissionsmonat
Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise in unsere Weltkirche! Dieses Jahr geht es nach Guinea, in Westafrika. Lernen Sie eine Kirche kennen, die, wie wir, die Spuren Gottes im Leben sucht.

Das Leben der römisch-katholischen Kirche in der Westschweiz wie in der Deutschschweiz in Bezug auf Vision und Pastoral, bereichert durch die  lokalen une regionalen Ereignisse, sowie Angaben zu den Gottesdiensten und Weiterbildung in Glaubensfragen, ob auf Papier oder digital; dies ist für uns das Presseapostolat.

Pfarrblatt

Juli/August 2021: Der christliche Politiker
Kann ein Christ heute noch erfolgreich politisieren? Immer wieder wird in den Parteien und Medien darüber diskutiert, was christliche Politik sei und ob es heute noch sinnvoll sei, dass eine Partei ihre christliche Grundausrichtung auch in ihrem Namen trage.
März 2021: Josef, der alte Depp

Monatsthema

Der christliche Politiker
«Komm und sieh!»
Josef, der alte Depp

Monatliche Erscheinungen

Eine unvergängliche Krone
Die jungen Menschen müssen sich den Schatz des Glaubens aneignen. «Euch jungen Menschen kommt in besonderer Weise die Aufgabe der Evangelisierung dieses “digitalen Kontinents” zu.
BETEN IM ALLTAG
Gebet zur heiligen Anna für die Kinder Heilige Mutter Anna! Deiner Muttersorge war die selige Jungfrau Maria, die Mutter unseres Herrn Jesus Christus, anvertraut. Unter deiner Hut wuchs sie heran, die sich ganz Gott schenken wollte und so für uns zur Mittlerin der Gnade wurde.
BETEN IM ALLTAG
Heiliger Antonius, voller Vertrauen und gestärkt von der Gewissheit, dass wir nicht umsonst zu dir beten, nehme auch ich meine Zuflucht zu dir, denn du bist ein mächtiger Fürsprecher vor Gott.

Pfarreien

Freiburg

Seelsorgeeinheit Sense-Oberland
Pfarrblatt der Pfarreien der Seelsorgeeinheit Sense-Oberland Giffers-Tentlingen, Plaffeien, Plasselb, Rechthalten-Brünisried und St. Silvester im Bistum Lausanne, Genf und Freiburg.

Waadt

Lausanne
Pfarrblatt der Pfarrei St. Michael Lausanne im Bistum Lausanne, Genf und Freiburg.

Chur

Tessin

Wallis

Saastal
Pfarrblatt der Pfarreien Saas-Grund, Saas-Balen, Saas-Fee und Saas-Almagell im Bistum Sitten.
Obergoms
Pfarrblatt der Pfarreien Oberwald, Obergesteln, Ulrichen, Münster, Reckingen, Gluringen, Biel, Blitzingen und Niederwald im Bistum Sitten.