Das Auge Gottes


Foto: © olga meier-sander/pixelio.de

Immer wieder stosse ich in Kirchen auf Bilder, die ein Dreieck mit einem Auge in der Mitte zeigen. Was hat das zu bedeuten?
Sowohl das Dreieck als auch das Auge sind ein Zeichen für Gott, das viel älter ist als das Christentum. Das Dreieck steht für die Dreieinigkeit Gottes und das Auge darin bedeutet die Gegenwart Gottes.

Dieses Bild weckt bei mir aber Horrorvorstellungen von einer ständigen Überwachung.
Ja, dieses Zeichen ist für viele, vor allem ältere Katholiken, tatsächlich zu einem Schreckenszeichen geworden. Den Kindern wurde im Religionsunterricht und auch Zuhause von den Eltern eingetrimmt, dass sie machen können, was sie wollen: Gott sieht sie bei all ihrem Tun. Vor ihm können sie keine Dummheit und keine «Schandtat» verheimlichen und Gott verrät dann auch gleich alles den Eltern, die ihre Kinder dann entsprechend bestrafen. Das Auge Gottes wurde auf diese Weise zu einem frühkindlichen Terror-Begriff.


Foto: Auge Gottes auf einer Grabplatte, alter Friedhof, Moskau, Foto Poss

Warum hat man dieses Symbol denn trotzdem verwendet?
Gedacht war dieses Symbol anders. Jemand schrieb dazu einmal: «Wie gerne würden Menschen so gesehen, wie sie wirklich sind, von jemandem, der sie würdigt und ihnen gerecht wird! Und wie selten erleben sie das. Dieses Zeichen mit dem Dreieck und dem Auge darin kann Katholiken die Zuversicht geben, dass sie mit dem liebevollen Blick einer Mutter oder eines Vaters wahrgenommen werden. Davor muss und will man sich dann gar nicht verstecken.

Besten Dank für diese Auskunft!

pam