Für jung und alt

Für jung und alt

[thb_image lightbox=“true“ image=“20032″][thb_image lightbox=“true“ image=“20031″]Diese beiden Bilder sind nicht identisch. Beim Bild rechts auf dieser Seite haben sich insgesamt sechs Fehler eingeschlichen. Schauen Sie genau hin und überlegen Sie, was sich im Vergleich zum anderen Bild geändert hat.

Allerheiligen: Welche Bedeutung hat der Feiertag?

Zunächst einmal ist Allerheiligen ein katholischer Feiertag, von Protestanten wird er nicht gefeiert. Die orthodoxe Kirche feiert ihn auch – allerdings an einem anderen Tag. Der Tag widmet sich, wie der Name schon sagt, den Heiligen. Dabei geht es nicht um einen speziellen Heiligen, sondern um alle Heiligen, also «Allerheiligen». Schliesslich ist es aufgrund der Vielzahl der Heiligen nicht möglich, für jeden Heiligen einen Kalender­ tag als Feiertag einzurichten. Aktuell hat die Katholische Kirche im Laufe ihrer Ge­ schichte weit über 6000 Menschen heilig gesprochen – viel zu viel für mickrige 365 Kalendertage.

Ursprünglich wurde an Allerheiligen nur der Märtyrer gedacht – also jenen Heiligen, die für das Christentum ihr Leben gaben. Wegen der immer weiter steigenden Zahl an Heiligen wurde der Feiertag im 8. Jahrhundert allerdings allen Heiligen gewidmet. Es war selbst zu diesem Zeitpunkt schlicht nicht mehr möglich, allen Heiligen einen gesonderten Feiertag zu widmen.

Natürlich gedenkt man an Allerheiligen auch der eigenen verstorbenen Angehörigen. Eigentlich jedoch ist für sie der anschliessende Feiertag Allerseelen am 2. November vorgesehen. Hier wird dann wirklich, wie dem Namen zu entnehmen ist, aller Menschen, also «Allerseelen» gedacht. Das Fest gilt inoffiziell als der «kleine Bruder» von Allerheiligen.