Wie Magier aus dem Osten (Matthäus 2, 1-12)

Die Weisen aus dem Morgenland, «Portal der Liebe an der Geburtsfassade,
Sagrada Familia, Barcelona, von Antonio Gaudi  (Foto Poss
)

Die Magier aus dem Osten bringen kostbare Geschenke

Die Magier bringen drei kostbare Geschenke: Gold für das Königtum Christi, Weihrauch für die Göttlichkeit des Gottessohnes und Myrrhe für den Leib Jesu, der gekreuzigt und begraben werden soll. Aus diesem Grund wurde überliefert, dass es drei von ihnen gab und dass sie den Titel eines Königs verdienten.

Aus dem Osten, wo die Morgensonne aufgeht, kommen die Heiligen Drei Könige. Diese weisen Sterndeuter lassen sich von ihrem Glücksstern leiten, der sie zu dem führt, der der neue Stern ist, das Licht, das uns besuchen wird, wie Sacharja in seinem Hymnus sagt (Lk 1, 78). Denjenigen, die in der Finsternis und im Schatten des Todes waren, wird das aufstrahlende Licht leuchten, das ihre Schritte auf dem Weg des Friedens lenken wird (Lk 1, 79).

Auch heute kommen die Christen des Ostens aus der Nacht der Kriege und Konflikte. Sie wurden oft aus ihren Ländern vertrieben, insbesondere aus Syrien, dem Irak und den verschiedenen Teilen Afghanistan. Sie bringen unschätzbare Gaben mit: ihren Sinn für Gastfreundschaft, die sie geben und empfangen; ihre Sprache, die ihren Brüdern und Schwestern verschiedener Glaubensrichtungen und religiöser Traditionen ähnelt; ihr Feingefühl und ihre Kultur, die durch Unterdrückung, Drohungen und Bomben beschädigt wurden. Sie sind reich am Gold ihrer menschlichen Zartheit und ihrer Suche nach Gemeinschaft, am Weihrauch ihres Kulturerbes und ihrer Liturgie, an der Myrrhe der Prüfungen, die sie ertragen, und an den Wunden, die sie erlitten haben.

Ihre blosse Anwesenheit erinnert uns daran, dass die katholische Kirche weltweit ist, dass sie sozusagen mit zwei Lun-genflügeln atmet, dem östlichen und dem westlichen. So wie ihre Theologie und Spiritualität bereits durch den Dialog zwischen den griechischen und lateinischen Vätern geformt wurden.

Mögen alle diese Flüchtlinge und Migranten, wie die Gelehrten des ersten Evangeliums, von Gott gewarnt werden und in ihr Land zurückkehren können (Matthäus 2, 12)!

François-Xavier Amherdt

Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial